#NLdays 4

Time to update you about my time in the Netherlands! Why I’m planning on extending my stay and how blogger business is going over here… 

In a few days I’m leaving Rotterdam to spend a few days with my family in North Germany during Christmas holidays. It’s been more than three months since I left Berlin!

As you may have noticed in the past blogposts of my #NLdays series, I’ve been thinking of extending my stay since I came here. So here’s the good news: I’m allowed to stay and study here for three more months, until April. Studying here instead of enjoying my semester break in Berlin actually has a few advantages. Firstly, I can stay longer, which is most important to me. Secondly, taking more courses now is going to pay off during my last semester in which I’m supposed to write my Bachelor thesis. Luckily, term 3 at Erasmus University ends exactly the week before the semester at my home university starts.

The reason why I actually want to stay longer is quite simple: I just like living here! I like the international vibe at the university, the interesting mix of architecture in the city and of course the people I got to know here. Moreover, there are so many dutch words I have to learn and bars and restaurants I have to try!

Additional to that, I don’t really miss Berlin to be honest. Thinking about this huge, fucked up city, I’m even more happy to be here. Even though there are in fact a few things working better in Berlin. One of them is the whole blogger thing. Especially because of the network I built up working in Berlin during the past year, working there was a lot easier for me. Here in the Netherlands, Influencer marketing is not as big as in Germany yet. On top, most agencies, creative networks and, not to forget, influencers are based in Amsterdam. Nevertheless, I do have some brands I’ve been working with for a long time now.

Since not only christmas but also winter is coming closer, I’ve included a few of my favorite winter looks in this post. Most of them contain at least one Esprit item! In addition to cozy knit, the most comfortable denim and stylish checked pants, Esprit makes the coolest velvet pieces. I’ve been wearing the top which I’ve linked you below under oversized knit lately. Another velvet piece by Esprit I can’t stop wearing is my beloved Military Cap.

 

 

* Created in collaboration with Esprit. 

  • Comments ( 0 )

Leave a Reply

TOP

#NLdays 4

Allerhöchste Zeit für ein kleines Update aus den Niederlanden! Warum ich länger bleibe und wie es mit dem Bloggerbusiness läuft…

Nach etwas mehr als drei Monaten geht es für mich in ein paar Tagen nachhause in die Heimat. Berlin muss warten, denn über Weihnachten werde ich nur ein paar Tage bei meiner Familie im Norden verbringen und dann pünktlich zum neuen Jahr zurück nach Rotterdam fahren.

Wie ihr vielleicht bereits in den letzten Teilen meiner NL-Serie herausgelesen habt, kamen mir die nicht einmal fünf Monate, die ich eigentlich im Rahmen meines Auslandssemesters in Rotterdam verbringen sollte, von Anfang an etwas kurz vor. Nach langem Hin und Her sieht es nun aber so aus, als könnte ich tatsächlich noch bis Mitte April hier bleiben. Nach einiger Überzeugungsarbeit, die ich in zahlreichen Telefongesprächen mit meiner Uni in Berlin leisten musste, habe ich nun zumindest schon einmal die mündliche Erlaubnis, in der Zeit, in der ich in Deutschland Semesterferien gehabt hätte, hier weiter zu studieren. Glücklicherweise endet Term 3 hier genau dann, wenn das Sommersemester in an der Freien Uni beginnt. Ich hätte also nicht nur die Möglichkeit, zweieinhalb weitere Monate in den Niederlanden zu verbringen, sondern auch schon einige zu sammeln, die mir mein letztes Semester in Berlin etwas erleichtern würden.

Warum ich gerne länger bleiben möchte ist relativ simpel: weil es mir hier einfach unheimlich gut gefällt! Ich mag den internationalen Vibe an meiner Uni, den interessanten Architekturmix in der Stadt und natürlich die Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte. Es gibt noch so viele holländische Wörter die ich lernen und Bars oder Frühstückslokale die ich auschecken muss, da brauche ich einfach noch etwas mehr Zeit!

Dazu kommt, dass ich Berlin aktuell nur selten vermisse, um ehrlich zu sein. Wenn ich an diese große, dreckige Stadt denke, in der ich die letzten drei Jahre verbracht habe, bin ich eigentlich nur noch froher, hier in Rotterdam zu sein. Natürlich gibt es trotzdem ein paar Dinge, die dort besser funktionieren. Gerade, weil ich in diesem Jahr so hart daran gearbeitet habe, mir beruflich ein gutes Netzwerk in Berlin aufzubauen, fiel es mir dort natürlich wesentlich leichter meinen Blog voranzutreiben. Das wurde hier in Rotterdam, wo es natürlich wesentlich weniger Blogger gibt und Influencer-Marketing auch noch kein allzu großes Ding zu sein scheint, wesentlich schwerer. Trotzdem habe ich natürlich Partner, mit denen ich weiterhin zusammengearbeitet habe und auch in Zukunft weiterarbeiten werde.

Passend dazu habe ich einige meiner Lieblingslooks für den Winter in diesem Post integriert. Fast alle meiner aktuellen Outfits enthalten mindestens ein Esprit-Item! Neben kuschligen Wollpullovern, super bequemen Jeans und stylischen Karohosen gibt es bei Esprit gerade auch viele Teile aus Samt. Dieses Top zum Beispiel trage ich jetzt im Winter super gern unter lockeren Strickteilen mit weitem Ausschnitt oder einer freien Schulter. Ein weiteres Samt-Item von Esprit, was ich wirklich ständig trage, ist meine Military Cap, die ihr ja schon aus zahlreichen Instagram- und Blog-Postings kennt.

 

 

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Esprit entstanden.

 

 

  • Comments ( 0 )

Kommentar verfassen

TOP